Ja zum Sozialpass für Landau! Bislang können Familien mit mindestens drei Kindern den Familienpass erwerben, um eine Reihe von Vergünstigungen zu erhalten – einkommensungebunden. Es gibt Ausnahmetatbestände für Alleinerziehende, Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger, aber immer in Zusammenhang mit Kindern.
Der Kreis der Anspruchsberechtigten sollte aber weitaus größer gefasst werden, einkommensabhängig sein und sich nicht an der Kinderzahl orientieren. Für diese Idee steht der Landau-Pass. Er umfasst vergleichbare Angebote wie der Familienpass, könnte aber auch erweitert werden, etwa ÖPNV-Jahrestickets enthalten, die für Einzelfahrten oder ganze Tage ausgeliehen werden können.
Dr. Maximilian Ingenthron und die SPD-Stadtratsfraktion setzten sich für den Landau-Pass ein – für ein soziales und solidarisches Landau.
Als Oberbürgermeisterkandidat steht Maximilian Ingenthron für eine Stadt des solidarischen Miteinanders. Bürgerschaft und Stadt schaffen gemeinsam die Voraussetzungen und leben diesen Gedanken. Mehr zu seinen Ideen für ein soziales Landau gibt es hier.