Ein Stadttaubenmanagement für Landau

Gerne haben wir die Initiative unserer parteilosen Stadtratskandidatin Miriam Tsolakidis unterstützt, welche die Petition „Artgerechtes Stadttauben-Management nach dem Augsburger Modell statt Fütterungsverbot“ initiiert hat.

Stadttauben sind als verwilderte Haustiere zu betrachten, da sie genetisch nicht trennbare Nachkommen der Haus- bzw. Brieftaube sind. Die Tiere sitzen an Gebäuden als Ersatzfelsen und brüten auch dort. Das betrifft vor allem die Innenstadt und führt zu unterschiedlichen Problemen.

Dabei kann für Mensch und Tier die Situation durch die Einrichtung von betreuten Taubenschlägen verbessert werden, ähnlich wie es die Stadt Augsburg bereits umgesetzt hat. In den Taubenschlägen werden die Tauben artgerecht gefüttert und die Eier werden durch Attrappen ersetzt, sodass die Population reduziert und gesteuert werden kann. Auch die Verschmutzung durch Vogelkot kann durch eine artgerechte Fütterung reduziert werden.

Wir freuen uns, dass auch der Stadtrat dies so sieht und dem Antrag zugestimmt hat. Die Verwaltung wird nun die Einführung eines Stadttaubenmanagements nach dem Augsburger Modell prüfen. Der Antrag mit Begründung kann hier nachgelesen werden.