Gegen das Vergessen. Für die Demokratie.

Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein wechselvoller Tag. Denn auch wenn an diesem Tag die Mauer fiel, überwiegt aus Gründen das Gedenken an die Reichspogromnacht 1938.

Leider hat an diesem Gedenktag aber auch die AfD einen Infostand am Danziger Platz angemeldet. Das können wir so nicht stehen lassen. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Grünen, der CDU, der FWG sowie den Omas gegen Rechts, 100 Argumenten, ToM Südpfalz, DGB Pfalz, Ver.di und AWO zusammengeschlossen und werden parallel eine Gedenkveranstaltung durchführen.

Ab 10.00 Uhr wird es auf dem Danziger Platz eine Versammlung geben, bei der wir auf die historische Bedeutung des 9. November hinweisen und den jüdischen Landauerinnen und Landauern erinnern. Gleichzeitig ergänzt eine Ausstellung zum Thema Neofaschismus, die Video-Aktion „100 Argumente gegen die AfD “ und Geschichten über Landauer Jüdinneen und Juden, für die Stolpersteine verlegt wurden die Gedenkveranstaltung.

Bis 15.00 Uhr zeigen wir dort Präsenz, gegen das Vergessen, für die Demokratie. Die Reden finden von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Bitte erscheint zahlreich!