Am 10. Dezember 2024 hat der Stadtrat den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat sich dabei für folgende Punkt stark gemacht:
Die Umgestaltung des Danziger Platzes wird vorgezogen, sodass bereits in 2025 der Planungs- und Beteiligungsprozess starten kann. Für uns ein wichtiges Projekt für einen wichtigen Stadtteil, der endlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Eine starke Verwaltung braucht starkes Personal. Wir freuen wir uns daher sehr, dass endlich eine bzw. ein Nachtkulturbeauftragte/er sowie ein Citymanager/in eingestellt werden und bei einem sozialen Träger abgesiedelt eine Soziallotsin bzw. ein Soziallotse kommt.
Ebenso wird mit der Einführung eines Taubenmanagements begonnen.
Die SPD-Ratsfraktion, die bei der Kommunalwahl 2024 die meisten Stimmen erhalten hat, konnte damit erstmals wieder konkrete Inhalte im städtischen Haushalt umsetzen. Im Sinne der Menschen und im Sinne Landaus. Für mehr soziale Politik und weniger starren Koalitionszwang wie unter der vorherigen Jamaika-Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP.