Statement der Ratsfraktion zur Straßenumbenennung

Die Diskussion um die Umbenennung von Straßennamen ist hochemotional, und die SPD-Stadtratsfraktion hat sich vor der Entscheidung im Stadtrat intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll mit unserer Geschichte umzugehen und gleichzeitig ein klares Zeichen für demokratische Werte und gegen Rassismus zu setzen.

Die Empfehlungen des Stadtarchivs zu Umbenennung der Hindenburgstraße, der Kohl-Larsen-Straße und der Hans-Stempel-Straße basieren auf sorgfältiger historischer Aufarbeitung. Denn Straßenumbenennungen sind keine leichtfertige Entscheidung.

Wir stehen als SPD-Stadtratsfraktion für eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit – und für eine Stadt, die ihre Werte mit Überzeugung vertritt. Wer unsere Haltung zur Umbenennung der drei Straßen teilt, muss beim Bürgerentscheid mit „Nein“ stimmen.

Das komplette Statement der SPD-Ratsfraktion gibt es hier. Weitere Informationen zu den Biografien von Paul von Hindenburg, Ludwig Kohl-Larsen und Hans Stempel finden sich hier.