Nach der erfolgreichen Premiere im März veranstaltet der SPD-Ortsverein Landau auf Initiative der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragen Carmen Aprill den zweiten Kuchenverkauf für den guten Zweck. Die Unterstützung kommt dem Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. zugute. Gemeinsam stehen die Landauer Sozialdemokratie und der Kinderschutzbund für Kinder und deren Recht ein, allen voran für die Einführung der Kindergrundsicherung auf Bundesebene.
Stattfinden wird der Kuchenverkauf am Samstag, 13. Mai 2023, von 10.00 bis 13.00 Uhr an der Ecke Sparkasse / Rathausplatz. Die Einnahmen gehen vollumfänglich an den Kinderschutzbund, mit dem im Vorfeld die Aktion abgesprochen wurde und der die Gelder unter anderem für den Erwerb von neuen therapeutischen Spielgeräten und Materialen verwenden wird.
„Die positive Resonanz nach dem Kuchenverkauf für das Frauenhaus hat uns bestärkt die weiteren geplanten Stände durchzuführen. Die Arbeit des Kinderschutzbundes ist für Kinder und deren Familien, die aus unterschiedlichsten Gründen Hilfe benötigen, enorm wichtig und verdient es, unterstützt zu werden“, so Carmen Aprill, die zugleich auf die unterschiedlichen Angebote des Vereins aufmerksam machen will.
Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landau Jennifer Braun ergänzt: „Gleiche Chancen, gleiche Rechte – das gilt für Frauen und es gilt natürlich auch für Kinder, für die wir Erwachsenen besonders einstehen müssen. Denn die Realität zeigt, dass auch in Landau und dem Kreis, wo über 2.500 Kinder in Armut aufwachen, nach wie vor nicht alle Kinder die gleichen Chancen haben, was soziale Teilhabe und Bildung anbelangt. Die Kindergrundsicherung greift genau hier an und ist eine zwingend notwendige Reform der Sozialleistungen. Zur Bekämpfung von Kinderarmut und für mehr, echte Chancengleichheit in Landau und ganz Deutschland.“
Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins vom 9. Mai 2023