Die Stadtverbandskonferenz der Landauer SPD hat in Wollmesheim turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Paule Albrecht (Landau) gewählt, die ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion ist. Adrian Koder-Horsten (Queichheim) und Prof. Dr. Hannes Kopf (Mörzheim) werden sie als Stellvertreter unterstützen.
Florian Maier, MdL und Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, der den Stadtverbandsvorsitz sieben Jahre innehatte, war nicht erneut angetreten. Albrecht nahm in ihrer Vorstellungsrede wie folgt Stellung: „Es braucht in Landau eine starke Sozialdemokratie, was an einem aktuellen Beispiel wieder deutlich wird: Bei der Frage wie wir mit dem Leerstand in unserer Stadt umgehen, sind sich nicht nur die Grünen und die CDU uneinig, sondern auch die CDU und ihr eigener Oberbürgermeister. Die Koalition zeigt einmal mehr, dass sie nicht mehr die notwendige Stabilität aufweist um auf zentrale Fragen der Stadtentwicklung eine Antwort zu finden.“
In Hinblick auf die Ziele des Landauer SPD-Stadtverbandes bei der Kommunalwahl 2024 formulierte Albrecht: „Es ist unser erklärtes Ziel das Chaos der Jamaika-Koalition nach zu beenden. Die SPD tritt im nächsten Jahr an, um die Kommunalwahl zu gewinnen.“
Folgende Personen komplettieren den Vorstand: Alexander Bantz (Schriftführer, Landau), Klaus Eisold (Kassierer, Landau), Ebru Tas (stv. Schriftführerin, Landau), als Beisitzende: Jürgen Böhr (Queichheim), Jennifer Braun (Landau), Bernd Brucker (Mörlheim), Bianca Dörr (Nußdorf), Alexander Hieb (Arzheim), Rolf Kost (Wollmesheim), Florian Maier (Dammheim), Judith Neumann (Mörzheim), Joshua Rößler (Godramstein)
Pressemitteilung des SPD-Stadtverbandes Landau vom 23. September 2023