Ausschuss für Verkehrsplanung gefordert

Am Dienstag, 27. August 2024, findet die konstituierende Sitzung des neuen Landauer Stadtrats statt. Dabei wird auch die Hauptsatzung geändert, die künftig die Zusammenarbeit regelt.

Unsere Stadtratsfraktion hat hierfür einen Änderungsantrag eingereicht und fordert einen Ausschuss für Verkehrsplanung. Mobilität und Stadtplanung bzw. Stadtentwicklung müssen wieder verstärkt gemeinsam gedacht werden. Der fokussierte Blick auf verschiedene Mobilitätsthemen ist jedoch weiterhin sinnvoll. Es braucht also ein vorberatendes, öffentliches Gremium, das vor allem ein Arbeitsgremium darstellen soll und den Bauausschuss in seiner Arbeit unterstützt.

Der Ausschuss für Verkehrsplanung kann Stellungnahmen zu einzelnen Themen beschließen . Im Bauausschuss wird dann in der endgültigen Beratung die Perspektive aus dem Ausschuss für Verkehrsplanung mit der städtebaulichen Perspektive zusammengebunden. Der Fokus soll dabei auf der Beratung von Verkehrskonzepten für die Quartiere, die Planung und Ausgestaltung des ÖPNV, Parkraumkonzepte und der Auseinandersetzung mit dem gesamtstädtischen Landauer Verkehrskonzept liegen.

Den kompletten Änderungsantrag gibt es hier.

Update: Wir freuen uns, dass es auf Basis unseres Antrages künftig einen Unterausschuss Verkehr/Mobilität geben wird.