Neureglung von drei Einbahnstraßen beschlossen

Im Wahlprogramm gefordert, jetzt im Stadtrat umgesetzt. Unsere Ratsfraktion hat für den Stadtrat am 8. Oktber 2024 einen gemeinsamen Antrag mit CDU und FWG eingereicht, der eine Neuregelung der Einbahnstraßen in Weißquartier-, Reduit- und Obstbahnstraße forderte. 

Auch wenn wir gerne schon zum Jahresende eine Neuregelung gehabt hätten, freuen wir uns doch, dass der Stadtrat unserem Antrag gefolgt ist. Bis Mai 2025 werden die drei Einbahnstraßen zurückgenommen.

Um für die notwendige Verkehrsberuhigung zu sorgen, werden bis dahin alternative Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und -lenkung geprüft und umgesetzt: eine Tempo 20-Zone (verkehrsberuhigter Geschäftsbereich), Fahrbahnverschwenkungen oder -verengungen, Aufpflasterung, das Aufstellen von Blumenkübeln und falls möglich versetztes Parken in Weißquartier- und Reduitstraße geplant.

Für eine sichere und sinnvolle Verkehrsführung, die schwächere Verkehrsteilnehmende schützt, Lärm reduziert und unsere Innenstadt positiv belebt. Den ursprünglichen Antrag, der in oben beschriebenen, geänderten Form einstimmig angennommen werden, gibt es hier.